Zum Inhalt springen
header_ref

Kinder aus der Grundschule Icking

  • „Die Lieder waren richtig witzig!“
  • „Sie hatten coole Texte“
  • „Ich fand es super, dass wir mitsingen durften!“
  • „Die Bewegungen waren lustig.“
  • „Ich fand es toll, als wir alle mitgewunken und gesungen haben.“
  • „Das Lied mit den Tieren war schön, weil wir mitzählen mussten, wie viele im Lied vorkommen!“
     

Kindergarten Großdingharting

Einrichtung der Gemeinde Straßlach-Dingharting

„Tom & Heiner sind zwei ehemalige Väter aus unserem Kindergarten, die seit 2012 einmal pro Woche mit unseren Kindergartenkindern singen, tanzen und musizieren.

Anfangs kamen Tom & Heiner zuerst zu den Kindern der Bärengruppe und anschließend zu den Kindern der Tigergruppe. Die Kinder reagierten in den beiden Gruppen unterschiedlich. Von zögerlichem Abwarten und sich kaum trauen mitzumachen bis zur totalen Begeisterung war alles vorhanden. Nach dem ersten Jahr trafen sich beide Gruppen gemeinsam im Turnraum mit Tom & Heiner. Das hat voll eingeschlagen. Die gemeinsame Zeit läuft völlig unkompliziert und entspannt ab. Alle Kinder sind begeistert und freuen sich riesig auf den Tag, an dem Tom & Heiner  kommen. Tom & Heiner schreiben viele Lieder selbst. Stets ist ein Lied dabei, das zu unserem Jahresthema passt. Sogar eine Hymne auf unseren Kindergarten ‚Villa Kunterbunt‘ haben die beiden geschrieben. Diese Hymne kommt bei unseren Kindern sehr gut an und erfüllen sie mit Stolz. Unsere Kinder sind stets begeistert, wenn Tom & Heiner ‚rockige Lieder‘ (z.B. von ACDC usw.) und dazu noch die E-Gitarre dabei haben. Da können die Kinder die Töne richtig spüren. Insgesamt kann man gut beobachten, wie sich die Kinder immer mehr zutrauen. Sie singen kräftig mit, lassen sich von den Bewegungen inspirieren und haben einfach richtig Spaß. Anfängliche Scheu – besonders bei neuen Kindern – verschwindet schnell, weil Tom & Heiner intuitiv stets das richtige Programm wählen.

Auch während der Freispielzeit hört man die Kinder immer wieder die ihnen inzwischen bekannten Lieder und Melodien singen bzw. summen. Wir sind dankbar, dass Tom & Heiner uns nun schon 7 Jahre die Treue halten und hoffen, dass das noch lange so bleibt.“

Ursula Clara, das Team und die Kinder aus dem Kindergarten ‚Villa Kunterbunt‘